Oyster Boyz besteigen Yosemite

Oktober 22 2022 – Giordana Cycling

Oyster Boyz Climb Yosemite

Während ihrer ersten Jahrhundertfahrt zusammen war es ein Austern-Essensstopp, der diese Crew für immer verband und den Namen „ Oyster Boyz“ prägte. Dieser unwahrscheinliche Meeresfrüchte-Snack mitten in der Fahrt gab ihnen den nötigen Treibstoff, um die letzte Etappe ihrer Fahrt zu bewältigen.

Jetzt nehmen es die Oyster Boyz mit dem Yosemite-Nationalpark auf. Mit epischen Ausblicken, obligatorischen Essensstopps, nicht enden wollenden Witzen, intensiven Anstiegen und langen Abfahrten beweisen die Oyster Boyz, dass Radfahren mehr sein kann als nur Kilometer.

Besuchen Sie den Oyster Boyz Shop

Mit Tetris-gestapeltem Gepäck, den Wochenendeinkäufen, die die Lücken füllten, Fahrrädern, die auf der Ladefläche des Lastwagens verstaut waren, und einem Aethos-Fahrrad (neu im Besitz von Jino), das ruhig im SUV lag, machten sich die selbsternannten „Oyster Boyz“ auf den Weg gegen Yosemite antreten. Die Stadt zu verlassen und in ein Land ohne Austern zu gehen, wird normalerweise als Flucht angesehen. Aber für uns war diese Reise eher eine Verfolgungsjagd – und zwar nicht nur für die gegenseitige Bestzeit.

Unsere Gruppe besteht aus erfahrenen Radfahrern: Einige von uns fahren seit ihrer Teenagerzeit Fixies und sind später auf die Straße umgestiegen, während der Rest von uns möglicherweise für den aktuellen Fahrradmangel verantwortlich ist, indem er in der Hitze auf den Sattel hüpft die Pandemie mit dem Rest der Welt. Der Punkt ist... ja, wir können es kombinieren, aber für uns ist Radfahren das und noch viel mehr. Wir fahren, um einen langen Anstieg zu überwinden, nur um die lohnenden Abfahrten zu genießen, und um es dann noch einmal zu machen. Wir fahren wegen der malerischen Aussicht und manchmal auch wegen der ebenso lohnenswerten Essensstopps entlang der Route .

Oyster Boyz besteigen Yosemite

Da es auf diesen Straßen keine Essensstopps gab, kamen wir so vorbereitet wie möglich nach Yosemite. Unsere Verpflegung und Snacks auf der Straße waren vielleicht nicht sehr malerisch, aber angesichts dieser weiten Landschaften und farbenfrohen Bäume war es wahrscheinlich das Beste, so viel Telefonspeicher wie möglich zu sparen! Tag 1 war nur eine entspannte Fahrt im Yosemite Valley, kurz nachdem wir im Park angekommen waren. Eine Gelegenheit, die Beine zu vertreten, nachdem wir so lange in unseren Autos gesessen haben, und uns vor der größeren Fahrt am nächsten Tag aufzuwärmen. Gerade als die Sonne hinter den Bergen unterging, begann auch die Realität unterzugehen. Bei eher flacher Strecke und vermeintlich entspannter Fahrt konnte ich bereits einen kleinen Biss in meinen Quadrizeps spüren. Ich hatte nicht die gleiche Sprungkraft auf dem Fahrrad, die ich gewohnt war – ich wusste, dass ich bei der Fahrt am zweiten Tag möglicherweise einige Probleme bekommen würde. Aber wie die Kletterer, die jetzt mit den Sternen am Himmel verschmolzen waren und den El Capitan erklommen, wusste ich, dass wir alle zusammen und auf lange Sicht dabei waren.

„Wir sind alle schon einmal 60 Meilen und 6 km bergauf gefahren, und wir wussten, dass dies eine größere Belohnung und Zufriedenheit bedeutete. Und so begann der Anstieg

Am Morgen des zweiten Tages war die Stimmung ruhig und wahrscheinlich naiv optimistisch, oder wir waren immer noch vom Essen und Lachen des Vorabends am Esstisch begeistert. Das Wetter war besser als vorhergesagt – die Sonne schien! Wir sind alle schon einmal 60 Meilen und 6 km bergauf gefahren, und wir wussten, dass dies eine größere Belohnung und Zufriedenheit bedeutete. Und so begann der Aufstieg. Einige von uns waren eifriger als andere (manche waren Adrian ha!), während einige von uns versuchten, ihre Beine und Körpertemperatur aufzuwärmen. Nach einigem Hin und Her wurde uns schnell klar, dass es das Beste war, so lange wie möglich als Gruppe zu bleiben. Wir werden niemals gegeneinander konkurrenzfähig sein, aber wir wussten, dass wir einen langen Tag vor uns hatten und Sicherheit oberste Priorität hatte. Das waren für uns alle neue Wege. Also sind wir wieder geklettert. Wir kletterten noch weiter. Mehr Klettern. Und noch mehr Klettern!

Schließlich erreichten wir den Fuß des Glacier Point und fanden entlang unserer Route eine Barrikade vor – die Straße war gesperrt. Während wir immer noch versuchten, uns von den vielen Anstiegen bis zum Fuß des eigentlichen Aufstiegs zu erholen, drängten wir uns zusammen, um ein akustisches Signal zu geben, als hätten wir mehr als eine Möglichkeit. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits eine Mission, also waren wir offen dafür, uns anzupassen und uns zu erlauben, dorthin zu gehen, wohin der Weg uns führte. Wir waren uns nicht sicher, wie viel mehr Anstieg hinter der Straßenbiegung noch zu erwarten war, aber wir wussten, dass es zurück zum Talboden führte. Wir formierten uns neu und machten uns dann auf den Weg. Zu unserer Überraschung war es ein langer und windiger Abstieg bis zum Boden! Alle lächeln. Je schneller wir diese Kurven erreichten und je stärker der Wind uns ins Gesicht schlug, musste ich an die gleiche Straße denken, die wir wieder hinauf mussten, um zu unserem Ausgangspunkt zurückzukehren – es war bereits ein langer Abstieg.

Gerade als wir den Wawona-Tunnel verließen, begrüßte uns die Großartigkeit von El Capitan. Mehr Stopps, mehr Bilder und mehr Witze, während wir langsamer wurden und alles in uns aufnahm. An diesem Wochenende gab es etwas mehr Fußgängerverkehr als erwartet. Wir haben kaum andere Radfahrer gesehen, aber die Straße mit so vielen Fahrzeugen zu teilen, erwies sich bis zu diesem Zeitpunkt bereits als Herausforderung. Dennoch hielten wir zusammen, schafften es sicher und genossen nun die lohnende Aussicht. Dieselben Kletterer, die in der Nacht zuvor Stars waren, kletterten wahrscheinlich immer noch auf den Gipfel des El Capitan. Da die Sonne schneller unterging als am Tag zuvor, wurde uns klar, dass auch wir noch ein wenig Klettern vor uns hatten. Nun beginnt die Verfolgungsjagd.

Einige überlegten, das Motorrad in den Verfolgerwagen zu packen und anzurufen. Aber aus Stolz und/oder unserer eigenen Dummheit beschlossen wir alle, die Fahrt gemeinsam zu beenden. Von hier an ging es nur noch bergab. 13 Meilen bis zur Hütte, die nur von unseren Scheinwerfern beleuchtet wird. Die Temperaturen erreichten die kältesten der gesamten Fahrt. Dies ist der Teil der Fahrt, in dem man wirklich anfängt, Dinge in Frage zu stellen, aber auch viel Konzentration erfordert, um sicher zur Kabine zurückzukehren. Wir waren uns einig, zusammenzuhalten. Ich wünschte, ich könnte Ihnen sagen, dass dieser Teil Spaß gemacht hat, aber wir befanden uns im kompletten Überlebensmodus. 60 Meilen schienen zunächst nicht so entmutigend zu sein, aber wir erlebten auf dieser Strecke fast jedes Wetter und jede Emotion. Wir wurden auf die Probe gestellt und ich war stolz, dass wir nie aufgegeben haben. Wir traten gegeneinander an, arbeiteten aber bei Bedarf als Team zusammen. Wir haben Fotos gemacht, aber auch einfach den Moment aufgenommen. Das nächste, was Sie wissen, war, dass wir wieder am Esstisch der Hütte saßen und Witze machten und etwas tranken. Mission erfüllt.

„60 Meilen schienen zunächst nicht so entmutigend, aber wir haben auf dieser Strecke fast jedes Wetter und jede Emotion erlebt. Wir wurden auf die Probe gestellt und ich war stolz, dass wir nie aufgegeben haben.

Auch diese Reise war keine Flucht vor der Realität, sondern eine Gelegenheit, gemeinsam eigene Erinnerungen zu schaffen und dauerhafte Freundschaften aufzubauen. Wenn diese Gruppe zusammen fährt, war es immer unser Ziel, einige Hügel zu erklimmen, gutes Essen zu essen und alte Straßen aus neuen Perspektiven zu erkunden. Vielleicht finden wir das nächste Mal tatsächlich ein paar Austern entlang der Route!